Prof. Dr. Hanjo Allinger  

Hanjo Allinger wurde 1973 in Aachen geboren. 1992 nahm er das Studium der Volkswirtschaftslehre und der Philosophie an der Universität Passau auf. Auslandsstudien führten ihn an die Universität Exeter (GB) und die Universität Sapienza in Rom. 1997 examinierte er zum Diplomvolkswirt und blieb als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwissenschaft bei Prof. Dr. Reinar Lüdeke in Passau.

Ein Stipendium der Harvard-University ermöglichte ihm 1998/1999 ein Forschungsaufenthalt in Boston. Für die weitere Arbeit an seiner Dissertation wurde er von 2000-2002  in das Stipendienprogramm des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg aufgenommen. Seine 2003 abgeschlossene Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Passau wurde 2004 mit dem Kulturpreis Ostbayern ausgezeichnet. 2007 folgte der Preis für gute Lehre des Bayerischen Staatsministers für Forschung, Wissenschaft und Kunst. Anfang 2008 übernahm Hanjo Allinger die Professur für International Business and Economics an der Cologne Business School in Köln. Im September 2010 folgte er einem Ruf auf die Professur für Volkswirtschaftslehre und Internationale Ökonomik der Hochschule Deggendorf.

Er ist Mitglied in Auswahlkommissionen des DAAD und des OSI Budapest für die Stipendienvergabe an Studenten aus Aserbaidschan, Georgien, Rumänien, Mazedonien, der Repulblik Moldau, Russland, Serbien und der Ukraine. Allinger wirkt regelmäßig bei der Auswahl von Stipendiaten der Studienstiftung des Deutschen Volkes mit. 2012 wählte ihn der Senat der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste zum ordentlichen Mitglied der Klasse Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.
Über INWISO